[Cover]
Markus.
Der Zweifler

Gebundene Ausgabe - 240 Seiten
1991 - Neukirchener Verlagsgesellschaft
ISBN: 978-3-7887-2398-9

Klappentext

Das Evangelium des Markus ist das Älteste der vier Evangelien und diente den anderen Evangelisten als Vorlage. Doch was wissen wir über den Verfasser? In ihrem Roman macht sich die Schriftstellerin Susanne Krahe auf die Suche nach ihm. Sie beschreibt die Ereignisse, wie Markus sie gesehen haben könnte und zeichnet den Evangelisten als kritischen und auch selbstkritischen Menschen, der das Erlebte hinterfragt und sich seine eigenen Gedanken dazu macht. Im Zentrum steht die Rückerinnerung des Ich- Erzählers an seine Reise zum See Genezareth. Er, der des Schreibens kundig war, soll alles von diesem Jesus aus Nazaret aufschreiben, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Dort begegnet Markus dann einer Frau, die als junges Mädchen auf Bitten ihrer Mutter von Jesus geheilt werden sollte - das änderte ihre Leben. Von ihr erfährt er neue, ungeahnte Geschichten. Allmählich kommen die beiden sich näher... Lange Zeit später erhält er einen weiteren entscheidenen Impuls für seine Niederschrift, als der blinde Barthimäus zu ihm kommt, der durch seine Begegnung mit Jesus zwar nicht sein Augenlicht wiedererlangt hat, aber von Grund auf verändert wurde. Eine Roman, der den Menschen Markus und seinen Alltag lebendig werden lässt und zugleich neue Einsichten in die gute Nachricht von Jesus vermittelt - eine spannende Lektüre für theologisch und literarisch Interessierte.

Hier finden Sie Rezensionen zu diesem Buch.



nächstes Buch >>