Buch-Cover
Das riskierte Ich
Paulus aus Tarsus

Gebundene Ausgabe - 266 Seiten
1991 - Gütersloher Verlagshaus
ISBN: 3-579-02275-X

Klappentext

Paulus, ein Mann der Widersprüche, hat sich mit seinem anstrengenden Leben noch jeder Vereinnahmung entzogen. Er blieb stets ein Mann des Streites. Wer war dieser Mann? Susanne Krahe zeichnet in ihrem biographischen Roman kein fertiges Bild von Paulus, zu dem er hätte sagen können: Das bin ich!, sondern sie macht die Auseinandersetzung des Paulus mit dem, was er nicht ist, zu ihrem Thema. Das geschieht nicht in historischer Absicht, sondern um in dieser Auseinandersetzung des Paulus mit sich selbst das menschliche Drama der Suche nach dem eigenen Ich darzustellen.

Über das Buch

"Das riskierte Ich. Paulus aus Tarsus" ist mein erstes richtiges Buch: ein biographischer Roman oder, wie man die Gattung auch bezeichnen könnte, docu-fiction. Der alte Paulus hat uns Bibellesern leider nur ziemlich trockene und schwer verständliche Briefe hinterlassen. Aber hinter diesen spröden Dokumenten steckt ein Mensch, hinter der Korrespondenz mit seinen Gemeinden eine Geschichte. Wer war dieser Mensch Paulus? Wie verliefen die Hauptstränge in seiner Geschichte, die zur Weltgeschichte geworden ist?

Natürlich lassen sich viele Details seiner Biographie nicht mehr rekonstruieren. Wo die historische Forschung an ihre Grenzen kommt, nimmt in meinem Roman die Fantasie die Zügel der Paulusgeschichte in die Hand.



<< vorheriges Buch nächstes Buch >>