Buch-Cover Der defekte Messias
Alternative Passionserzählungen

Paperback - ca. 160 Seiten
2002 - Neukirchener Verlag
ISBN: 3-7975-0042-4
Zu bestellen bei der Autorin


Susanne Krahes Messias ist kein perfekter Held. Er ist ein Leidender und als solchen stellt sie den "defekten Messias" aus der Titelgeschichte ihres neuen Erzählungenbandes in eine Reihe mit den anderen beschädigten, skurrilen, aber auch komischen Protagonisten ihrer Geschichten, welche die existentiellen Fragen der Bibel literarisch neu formulieren. 15 alternative Passionserzählungen führen die alltäglichen Leiden und Leidenschaften dieser Figuren vor: den lakonischen Monolog der 100-jährigen Lisabetha z.B., die von der Idee besessen ist, auf einen Flug über die Datumsgrenze ihren Todestag verpasst zu haben. (Für diese Erzählung erhielt Susanne Krahe im Sommer 2001 den Robert-Geisendörfer-Preis). Allerdings sind diese Charaktäre nicht nur in den Passionen des Alltags unserer Postmoderne gefangen, sondern kennen auch die "an die Kette gelegte Sehnsucht nach Aufbruch".

Das Wort "Gott" kommt im Vokabular dieser literarisch ausgefeilten Erzählungen nur selten vor. Aber die KennerInnen unter den LeserInnen werden ihre Freude an zahlreichen biblischen Anspielungen haben: an Kreuzigungsszenen im Pfarrgarten, an entlarvten unbarmherzigen Samariterinnen und an Vaterfiguren, die ihre Töchter und Söhne das Fürchten lehren. In diesen Erzählungen beweist Susanne Krahe einmal mehr, dass die alten biblischen Themen von Leiden, Abhängigkeit, Schuld und Erlösung universal und von verblüffender Aktualität sind.

Hier finden Sie Rezensionen zu diesem Buch.



<< vorheriges Buch nächstes Buch >>